Wie die duften – frische Mutzen, oder auch Schmalzgebäck, dürfen bei einem Besuch auf dem Jahrmarkt oder Weihnachtsmarkt nicht fehlen. Sie schmecken aber auch zu jeder anderen Jahreszeit ganz großartig. Wusstest du, dass du diese köstlichen kleinen Dinger auch ganz leicht selbst zubereiten kannst? Der Thermomix® knetet den Teig, in unserem Fall einen Quarkteig, und dann geht es ab in die Fritteuse oder einfach in ein heißes Ölbad im Topf. Hier kommt das Rezept für den Thermomix®, im Zaubertopf-Club findest du es auch inklusive Kochmodus. Also: Los gehts!
Heiße Mutzen – Die Zutaten
Für etwa 50 Stück
- 500 g Quark
- 5 Eier
- 100 g Zucker
- 2 Pck. Vanillezucker
- 500 g Mehl Type 405
- 1 Pck. Backpulver
Außerdem:
- 1,5 l Fett zum Frittieren
- Puderzucker zum Bestäuben
Heiße Mutzen – Die Zubereitung
- Quark, Eier, Zucker und Vanillezucker, Mehl und Backpulver in den Mixtopf geben. 2 Min. | Teigstufe zu einem glatten Teig verrühren.
- Fett in einem Topf oder einer Fritteuse auf etwa 180 °C erhitzen. Um herauszufinden, ob das Fett schon heiß genug ist, ein Holzstäbchen hineinhalten. Steigen Blasen daran auf, ist die Hitze zum Frittieren erreicht.
- Mit zwei Teelöffeln Teig abnehmen und in das heiße Fett geben. Goldbraun ausbacken und auf einen mit Küchenpapier belegten Teller geben. Tipp: Es reicht wirklich eine kleine Menge an Teig, die Mutzen gehen im heißen Fett noch auf.
- Mit etwas Puderzucker bestreuen und servieren.
Nährwerte pro Stück (bei 50 Stück) ca.: 78 kcal | 3,5 g E | 2 g F | 11 g KH
Schmalzgebäck aus Hefeteig
Neben einem Quark-Öl-Teig ist es auch möglich leckeres Schmalzgebäck aus Hefeteig herzustellen. Schau dir unbedingt unseren Ratgeber rund um das Thema Hefeteig an. Im ZauberTopf-Club findest du außerdem eine tolle Kollektion mit leckeren Snacks zu Karneval. Darunter auch leckere Berliner und Apfelkrapfen.
Perfekt für Pinterest:
Danke für dieses Mutzen-Rezept, aber sie schmecken nicht annähern so wie die vom Weihnachtsmarkt. Innen total fest, ohne einen Schluck Kaffee kaum runterzukriegen und wenn der Puderzucker oben drauf nicht wäre, würden sie nach gar nichts schmecken. Sorry…
Liebe Manja,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Es tut uns leid, dass deine Mutzen nicht so gut gelungen sind. Wir teilen diese Erfahrung überhaupt nicht, unsere Mutzen sind immer sehr weich und fluffig und in kürzester Zeit verputzt, weil alle sie so lieben.
Viele Grüße
Nicole
Vielen Dank für dieses tolle Mutzen Rezept. Ich habe schon lange danach gesucht. Ich habe es heute ausprobiert und sie sind super fluffig geworden und schmecken auch ganz toll!
Das freut mich sehr 🙂
Danke für das Rezept. Sie waren schön fluffig und lecker. Die ersten ( ungefähr die Hälfte) waren absolut perfekt. Doch die zweite Hälfte war von außen schön gebräunt und von innen leider roh , obwohl ich die Temperatur vom Öl nicht verendet habe. Das war sehr schade ?♀️.