Vegane Ausstechplätzchen schmecken genauso lecker, wie die klassischen Mürbeteigplätzchen, verzichten nur auf Eier und Butter. Wenn du dich auch ohne tierische Zutaten ernährst, solltest du unser Rezept für den Thermomix® unbedingt ausprobieren. Er knetet den Teig, du stichst die Plätzchen aus, verzierst und genießt sie! Mit anderen Worten: Das perfekte Team in der Weihnachtsbäckerei!
Vegane Ausstechplätzchen – Die Zutaten
Für 40 Stück
Utensilien: Ausstechformen
Für den Teig:
- 360 g Mehl
- 200 g kalte Margarine oder vegane Butter in Stücken (evtl. etwas mehr)
- 130 g Puderzucker
- 1 EL kaltes Wasser
- 1 Prise Salz
Für die Deko:
- Zuckerguss mit Zitronensaft
- Geschmolzene Zartbitter-Schokolade
- Vegane Streusel
Vegane Ausstechplätzchen – Die Zubereitung
- Für den Teig alle Zutaten in den Mixtopf geben, 20 Sek. | Stufe 4 vermengen, evtl. mit dem Spatel nach unten schieben und noch einmal wiederholen. Teig zu einer Kugel formen, abgedeckt etwa 30 Min. in den Kühlschrank stellen.
- Backofen auf 160 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Backblech mit Backpapier belegen.
- Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. Mit Ausstechformen Plätzchen ausstechen und im heißen Ofen ca. 12-14 Minuten backen.
- Plätzchen nach Belieben verzieren. Z. B. mit Zuckerguss oder geschmolzener Schokolade, dann Streusel darauf geben.
Nährwerte pro 100 g: 449 KCAL | 5 G E | 21 G F | 60 G KH
Vegane Weihnachtsbäckerei
Vanillekipferl, Zimtsterne, Stollenkonfekt, Lebkuchen oder Husarenkrapfen – Weihnachtsbäckerei braucht weder Eier noch Butter. Denn auch die feinsten Klassiker kannst du ganz einfach in einer veganen Variante backen. Im ZauberTopf-Club findest du eine ganze Kollektion mit den besten Rezepten dazu. Schau unbedingt dort vorbei!
Perfekt für Pinterest: