Werbung. Pasta ist immer eine gute Wahl – ob Spaghetti, Penne, Farfalle oder Linguine – Nudeln sind einfach zuzubereiten, so vielseitig und sie passen zum Essen für die ganze Familie genauso gut wie für ein Dinner zu zweit. Doch wie entsteht eigentlich gute Pasta? In Kooperation mit HelloFresh schauen wir heute gemeinsam Nudelhersteller Valdigrano über die Schulter. Der italienische Familienbetrieb stellt verschiedene Pastasorten in bester Qualität für die Kochboxen von HelloFresh her.
Was ist HelloFresh?
HelloFresh hat es sich zur Aufgabe gemacht, gutes Essen direkt zu Kochfans nach Hause zu bringen, dabei stehen Qualität und Genuss im Vordergrund. Das Konzept ist ganz einfach:
- Die Kund:Innen bestellen Kochboxen aus einer der sechs Ernährungsvorlieben.
- Die benötigten Zutaten werden vorportioniert – inklusive der Rezeptbeschreibung – an die Wunschadresse geliefert.
- Die Zubereitung ist dank der übersichtlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen ganz einfach und die Gerichte gelingen garantiert.
Um diesen Service anzubieten und immer beste Qualität zu garantieren, arbeitet HelloFresh mit ausgewählten Partner-Unternehmen zusammen. Vor einiger Zeit stellten wir den Käseproduzenten Zanetti SPA vor. Heute besuchen wir gemeinsam den italienischen Nudelhersteller Valdigrano, der die Pasta für HelloFresh produziert.
Valdigrano – Hier entsteht die Pasta für HelloFresh
„Die italienische Pastatradition hat im Laufe der Zeit die Kombination von Nudeln und Soße stetig perfektioniert“, erzählt Teresa Pagani, Salesmanagerin von Valdigrano. „Das Motto lautet ‚Zu jeder Art von Pasta eine eigene Soße‘. Geschmack und Kreativität sind zweifellos sehr individuell, es gibt jedoch einige Richtlinien, die du beachten solltest – je nachdem ob du Nudeln ohne Ei (glatt oder geriffelt, lang oder kurz) oder Eiernudeln (lang oder kurz und flach) verwendest.“
Welche Nudeln zu welcher Soße?
Die Pasta-Expertin verrät uns, welche Soße du mit welchen Nudeln kombinierst, sodass du das perfekte Geschmackserlebnis bekommst:
- Raue oder geriffelte Nudeln ohne Ei zu weichen, cremig- flüssigen Soßen, da diese optimal an der Pasta haften
- Glatte Nudeln zu dickcremigen Soßen
- Lange Nudeln ohne Ei (Spaghetti, Bucatini, Linguine etc.) zu Tomaten-, Fisch-, Gemüse- und Käsesoßen sowie Pesto
- Gedrehte Nudeln (Celentani, Fusilli, Ziti usw.) zu Tomaten- und Gemüsesoßen
- Kurze Nudeln (Maccheroni, Rigatoni, Pennette, Penne, Pipe, Sedani, Garganelli etc.) zu Fleisch- oder Gemüsesoßen
- Flache Nudeln (z. B. Lasagne und Farfalle) zu Gemüse-, Sahne- und Käsesoßen
Italien auf dem Teller – die beste Pasta für HelloFresh
Für welche Nudelsorte aus dem breiten Sortiment von Valdigrano du dich auch entscheidest – hier kommt immer 100 Prozent Italien auf den Teller. Das Unternehmen produziert für viele Länder auf der ganzen Welt Pasta aus Hartweizengrieß (mit und ohne Ei), Vollkornpasta und Biopasta.
Dabei setzt Valdigrano auf totale Transparenz, um das Vertrauen der Kund:Innen zu gewinnen. Ebenso wichtig ist die Authentizität der Produkte sowie ihre hohe Qualität. Um diese zu gewährleisten, verwendet das Unternehmen nur die besten Rohstoffe. Die Produktionsabläufe werden selbstverständlich ständig überwacht, um Sicherheit und Qualität zu garantieren.
Qualität und Umweltverträglichkeit bei der Pasta-Produktion
Bei Valdigrano gibt es ein eigenes Labor, das die Qualität der Pasta ständig überprüft. Das Unternehmen glaubt fest an die Verbundenheit mit der Umwelt und an die Umweltverträglichkeit seiner Produkte. Alle Unternehmens-Entscheidungen werden mit einem Blick auf die Zukunft getroffen.
Angefangen bei der sorgfältigen Auswahl aller Rohstoffe über die Nutzung modernster Maschinen, die die Produktion noch effizienter machen, bis hin zur größtmöglichen Einsparung natürlicher Ressourcen und Energie. So stammt z. B. 85 Prozent der benötigten Energie in einem modernen Blockheizkraftwerk. Außerdem forschen Mitarbeiter:Innen von Valdigrano nach Möglichkeiten, Plastik- und Kartonverpackungen noch leichter zu gestalten, um damit Ressourcen zu sparen.
Nachhaltigkeit und Regionalität
Ebenso wie Valdigrano legt auch HelloFresh großen Wert auf umweltverträgliche Produkte. Auch hier haben Energiesparen und ressourcenschonende Produktion oberste Priorität:
HelloFresh liefert die Kochboxen CO2-neutral und in recycelbaren Transportverpackungen. Entlang der Lieferkette entsteht im Vergleich zum Supermarkt 22 Prozent weniger CO2-Emission. Und durch die exakte Portionierung der frischen, hochwertigen Zutaten verschwenden die Kund:Innen zudem rund ein Drittel weniger Lebensmittel pro Portion als beim herkömmlichen Kochen. Und das alles natürlich bei ausgewogenem und vielseitigem Genuss.
So kannst du HelloFresh testen
In den Kochboxen von HelloFresh sind alle Zutaten abgewogen. So kaufst du nur das, was du wirklich brauchst und profitierst – auch bei hohen Lebensmittelpreisen – von einem fairen Preis-Leistungsverhältnis.
Bei der Bestellung hast du die Wahl aus über 30 Gerichten der sechs Ernährungsvorlieben – jeweils mit und ohne Küchenmaschine mit Kochfunktion:
- „Familienfreundlich“
- „Fleisch & Gemüse“
- „Vegetarisch & vegan“
- „Fisch & Gemüse“
- „Zeit sparen“
- „Unter 650 Kalorien“
Probiere zum Beispiel Penne mit Brokkoli und Hähnchen und überzeuge dich ganz einfach selbst von HelloFresh und natürlich der leckersten Pasta.