Apfelsaft selber machen ist die perfekte Möglichkeit, die süßen Früchte zu verarbeiten, wenn du zum Beispiel einen Apfelbaum im Garten oder eine Kiste Äpfel geschenkt bekommen hast. Der Thermomix® hilft dir dabei und so hast du deinen ganz persönlichen Saft, der natürlich auch köstlich als Schorle schmeckt. Hier das Rezept probiere es gleich mal aus! Und im ZauberTopf-Club findest du das Rezept für Apfelsaft auch inklusive praktischem Kochmodus. Schau gern auch dort einmal vorbei.
Apfelsaft selber machen – Die Zutaten
Für 2 Flaschen à 500 ml
- 1500 g Äpfel, geviertelt
- Saft von 0,5 Zitrone
- 1000 g Wasser
- 40 g Zucker
Apfelsaft selber machen – Die Zubereitung
- 500 g Äpfel in den Mixtopf geben, 2 Sek. | Stufe 5 zerkleinern, mit einem Drittel Zitronensaft beträufeln und umfüllen. Den Vorgang mit den übrigen Äpfeln wiederholen, bis alle Äpfel zerkleinert sind. Den Mixtopf reinigen.
- Für bessere Luft-Zirkulation im Varoma® den Rühraufsatz oder zwei gekreuzte Löffel in den Varoma® legen.
- Wasser und Zucker in den Mixtopf geben. Die zerkleinerten Äpfel in den Varoma® geben. Varoma® aufsetzen und die Äpfel 60 Min. | Varoma® | Stufe 1 garen.
- Apfelsaft mit Hilfe eines Trichters aus dem Mixtopf in saubere Flaschen füllen und abkühlen lassen.
Nährwerte pro Portion (125 ml): 145 KCAL | 1 G E | 36 G KH
Welche Äpfel für Apfelsaft?
Am besten geeignet für selbst gemachten Apfelsaft sind die Sorten Pink Lady und Granny Smith, denn sie sind besonders saftig und ergiebig. Probiere je Sorte aus, ob du den Saft noch süßen möchtest.
Entsaften mit dem Thermomix®
Natürlich kannst du auch andere Früchte mit dem Thermomix® entsaften. Alle Tipps und Infos zum Entsaften findest du in einem eigenen Beitrag. Schau gern auch mal im ZauberTopf-Club vorbei. Dort findest du tausende Rezepte für jede Gelegenheit und auch viele Ideen zu leckeren Säften.
Perfekt für Pinterest: