Schmandkuchen mit Kirschen vom Blech – das ist ein luftiger Boden aus Rührteig, darauf eine himmlische Creme aus Pudding und Schmand und schließlich fruchtige Kirschen mit Tortenguss. Genaugenommen also eine köstliche Kirschtorte, die du auf einem Blech zauberst. Und der Thermomix® hilft natürlich dabei. Hier kommt unser Rezept, probiere es direkt aus! Und im ZauberTopf-Club findest du das Rezept auch mit dem praktischen Kochmodus.
Schmandkuchen mit Kirschen vom Blech – Die Zutaten
Für 24 Stücke
Utensilien: Backblech mit hohem Rand
Für den Boden:
- 250 g weiche Butter
- 130 g Zucker
- 4 Eier
- 200 g Mehl
- 2 TL Backpulver
- 1 Prise Salz
Für den Belag:
- 2 Pck. Vanillepuddingpulver
- 500 g Milch
- 100 g Zucker
- 1000 g Schmand
- 2 Gläser Schattenmorellen abgetropft, Saft auffangen
- 2 Päckchen roter Tortenguss
- 250 g Wasser
Schmandkuchen mit Kirschen vom Blech – Die Zubereitung
- Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Backblech (mit hohem Rand) einfetten.
- Für den Boden Butter und Zucker in den Mixtopf geben und 1 Min. | Stufe 4 cremig rühren. Dabei die Eier nacheinander durch die Deckelöffnung geben.
- Mehl mit Backpulver und Salz zugeben und Butter-Ei-Masse 20 Sek. | Stufe 5 zu einem glatten Teig verarbeiten. Teig auf das Blech streichen und im heißen Ofen bei 180 °C Ober-/Unterhitze 15 Min. vorbacken.
- Währenddessen Vanillepuddingpulver mit 100 g Milch in den Mixtopf geben und 10 Sek. | Stufe 6 vermengen. Restliche Milch und Zucker zugeben und 8 Min. | 100 °C | Stufe 1 erhitzen. Leicht abkühlen lassen. Schmand zugeben und 10 Sek. | Stufe 4 vermengen. Auf den Boden streichen. Abgetropfte Schattenmorellen darauf geben. Kirschsaft auffangen und beiseitestellen.
- Kuchen im heißen Ofen ca. 20 Min. weiter bei 180 °C Ober-/Unterhitze backen, mindestens 2 Stunden, besser über Nacht, kalt stellen.
- Am nächsten Tag Tortenguss mit 250 g Kirschsaft sowie 250 g Wasser in den Mixtopf geben, 3 Sek. | Stufe 6 vermengen, dann 5 Min. | 90 °C | Stufe 1 erhitzen und auf den Kirschen verteilen, auskühlen lassen.
Nährwerte pro Stück: 283 KCAL | 3.9 G E | 21.3 G F | 18.9 G KH
Was genau ist Schmand?
Schmand ist Saure Sahne mit einem etwas höheren Fettgehalt. Während die Saure Sahne einen Fettgehalt von ca. 10 Prozent hat, liegt dieser bei Schmand bei mindestens 20, manchmal sogar bis zu 40 Prozent.
Was ist der Unterschied zwischen Schmand und Crème fraîche?
Sowohl Schmand als auch Crème fraîche sind Sauerrahmprodukte, die dank ihres hohen Fettgehalts beim Erhitzen nicht ausflocken und – wie der Name schon sagt – leicht säuerlich schmecken. Sie unterscheiden sich aber im Fettgehalt und in der Geschmacksnote. Schmand enthält im Normalfall rund 20 bis 24 Prozent Fett und schmeckt etwas milder, Crème fraîche hat meistens einen Fettgehalt von 30 bis 40 Prozent.
Wie kann ich Schmand ersetzen?
Wenn du keinen Schmand hast, kannst du auch Crème fraîche, Joghurt oder Saure Sahne verwenden. Letztere kann bei erhitzten Gerichten allerdings flockig werden. In Österreich und der Schweiz gibt es keinen Schmand, dort kannst du auf Sauerhalbrahm oder Sauerrahm zurückgreifen.
Die besten Kuchen mit Schmand
Sie sind saftig, cremig, lecker – Kuchen, die mit Schmand gebacken werden, gehören zu unseren Lieblingen auf der Kaffeetafel. Probiere unbedingt mal diesen Mandarinen-Schmand-Kuchen oder schau im ZauberTopf-Club vorbei für die besten Schmandkuchen auf einen Blick!
Perfekt für Pinterest:
Der Kuchen sieht sehr gut aus.
Vielen Dank, er schmeckt auch toll!
Liebe Nicole,
nur damit ich es richtig verstehe: muss man den Kuchen also nach Aufstreichen des Vanillepuddingpulvers, des Schmands und der Schattenmorellen weitere 20min backen?
Liebe Atiye, genau so ist es. Viel Spaß beim Backen und lass dir den Kuchen schmecken! Liebe Grüße Nicole