Vegane Pfannkuchen werden auch ohne Eier richtig schön locker! Das Geheimnis liegt im Mineralwasser. Dazu ein Schuss Mandelmilch und schon duftet das ganze Haus nach dem leckersten Pfannkuchen ever! Hier das Rezept für den Thermomix®, schnell ran an den Zaubertopf, du wirst sie lieben!
Vegane Pfannkuchen – Die Zutaten
Für 10 Stück
- 300 g Mehl
- 0,5 TL Backpulver
- 1 Prise Salz
- 400 g Mandelmilch
- 200 g Mineralwasser
- Pflanzenöl zum Braten
Vegane Pfannkuchen – Die Zubereitung
- Mehl, Backpulver, Salz und Mandelmilch in den Mixtopf geben 15 Sek. | Stufe 5 vermischen und ca. 15 Min. quellen lassen.
- Wasser zugeben und 20 Sek. | Stufe 4 glattrühren.
- Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und eine Kelle Teig dazugeben. Pfannkuchen bei mittlerer Hitze ausbacken, bis die Unterseite goldbraun ist. Nach ca. 2 Min. wenden und von der anderen Seite goldbraun ausbacken.
Nährwerte pro Pfannkuchen: 128 KCAL | 3.2 G E | 2.7 G F | 21.8 G KH
Was passt zu veganen Pfannkuchen?
Vegane Pfannkuchen kannst du – genauso wie klassische Eierpfannkuchen – süß oder herzhaft genießen. Zum Beispiel, indem du Ahornsirup darüber gibst oder eine Mischung aus Zimt und Zucker. Sehr lecker schmeckt natürlich auch Apfelmus oder ein selbstgemachter Schokoaufstrich.
Alternativ kannst du die Pfannkuchen mit einem pflanzlichen Dip bestreichen, aufrollen und in kleine Röllchen schneiden, die auch noch toll aussehen. Wie wäre es dafür mit unserem mediterranen Karottenaufstrich oder diesem Brokkoliaufstrich? Viele weitere Rezepte findest du auch im mein ZauberTopf-Club, schau unbedingt auch dort vorbei.
Vegane Apfelpfannkuchen
Du liebst Apfelpfannkuchen? Perfekt! Dann schneide einen geschälten Apfel in Ringe und lege 3 oder 4 davon in die Pfanne, bevor du den Teig hineingibst. Die Apfelringe werden dann einfach mit dem Teig zusammen gebacken. So lecker!
Perfekt für Pinterest: