Pesto Genovese – zu deutsch Basilikumpesto – ist der Klassiker zu Pasta aller Art, es schmeckt aber auch zu frischem Brot, Gemüse oder Kartoffeln. Würzig, lecker und so einfach zuzubereiten. Dank Thermomix® steht das Pesto in wenigen Minuten auf dem Tisch, du findest das Rezept auch inklusive Kochmodus im ZauberTopf-Club. Schnell ran an den Zaubertopf, deine Gäste werden es lieben.
Basilikumpesto – Pesto Genovese – Die Zutaten
Für 3 Gläser à 150 ml
- 150 g Parmesan in Stücken
- 100 g Basilikumblätter
- 3 Knoblauchzehen
- 50 g Pinienkerne
- 150 g natives Olivenöl extra
- 0.5 TL Meersalz
- 2 Prisen frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Basilikumpesto – Pesto Genovese – Die Zubereitung
- Parmesan in den Mixtopf geben, 10 Sek. | Stufe 10 zerkleinern.
- Die übrigen Zutaten in den Mixtopf geben und 25 Sek. | Stufe 7 zerkleinern. Das Pesto in sterile Gläser füllen, mit etwas Olivenöl bedecken und verschließen.
Nährwerte pro Portion (30 g): 186 KCAL | 5 G E | 18 G F | 1 G KH
Wie lange hält sich selbst gemachtes Pesto?
Im Kühlschrank hält sich das Pesto 3–4 Wochen. Damit dein selbst gemixtes Pesto lange frisch bleibt, bedecke es immer wieder mit Öl, wenn du etwas aus dem Glas genommen hast und lagere es im Kühlschrank.
Mit welchen Kräutern kann ich Pesto zubereiten?
Pesto Genovese mit Basilikum ist der Klassiker, wenn es um Pesto geht. Du kannst es aber auch mit vielen anderen Kräutern zubereiten und diese auch mischen. Probiere doch auch mal Pesto mit Petersilie, Sauerampfer, Löwenzahn, Thymian, Oregano, Majoran, Kerbel oder auch Spinat.
Rotes Pesto mit dem Thermomix®
Für rotes Pesto verwendest du getrocknete Tomaten. Ein Rezept für veganes Pesto findest du auch hier auf dem Blog, viele weitere Rezepte für jede Gelegenheit gibt es im mein ZauberTopf-Club.
Perfekt für Pinterest:
Wie lange hält sich das Pesto? 🙂
Hallo Janet, das Pesto hält etwa 3-4 Wochen. Lagere es im Kühlschrank und achte darauf, dass es immer von einer Ölschicht bedeckt ist. Viele Grüße Nicole
Kann man auch im Gefrierschrank lagern, auftauen und fertig!