Gegrillter Pfirsich zaubert Abwechslung in deine Grillparty und schmeckt einfach himmlisch. Wir zeigen dir, wie du die süßen Früchte mit einer feinen Marinade perfekt vorbereitest und sie dann noch mit einer kühlen Mascarponecreme verfeinerst. Hier das Rezept, schnell ran an den Thermomix®.
Gegrillter Pfirsich – Die Zutaten
Für 4 Personen
- 4 Pfirsiche halbiert
- 60 g Marsala (alternativ Portwein)
- 150 g Mascarpone
- Abrieb und Saft von 1 unbehandelten Orange
- etwas brauner Zucker
Gegrillter Pfirsich – Die Zubereitung
- Die Pfirsichhälften in eine Schale legen und mit Marsala beträufeln. Mit Frischhaltefolie abgedeckt ca. 4 Std. kalt stellen.
- Mascarpone mit Orangenabrieb sowie -saft in den Mixtopf geben und 20 Sek. | Stufe 3 verrühren. Umfüllen und ebenfalls kalt stellen.
- Braunen Zucker in einen tiefen Teller geben. Die Pfirsichhälften aus dem Marsala nehmen (diesen aufbewahren!) und mit Küchenpapier abtupfen, dann mit der Schnittfläche in den Zucker drücken, sodass dieser am Pfirsich haftet.
- Eine Grillpfanne ohne Fett erhitzen. Die Pfirsiche mit der gezuckerten Schnittfläche nach unten in die Grillpfanne legen und bei mittlerer Hitze grillen, bis der Zucker karamellisiert ist. Den Zucker nicht zu dunkel werden lassen, da er sonst bitter wird.
- Die gegrillten Pfirsiche auf Tellern anrichten. Den zurückbehaltenen Marsala in die Grillpfanne geben und kurz erhitzen.
- Einen Klecks kalte Mascarponecreme auf die Pfirsiche geben und etwas warmen Marsala darüberträufeln. Sofort servieren.
Nährwerte pro Portion: 240 KCAL | 3 G E | 15 G F | 19 G KH
So gelingt gegrilltes Obst garantiert
Wir finden übrigens, vom Holzkohlegrill schmecken die gegrillten Pfirsiche noch ein bisschen besser! Ein Gasgrill ist aber natürlich genauso gut. Du kannst übrigens auch andere Obst-Sorten grillen: Ananas, Banane, Erdbeeren, Birne, Wassermelone. Der Fantasie sind da kaum Grenzen gesetzt.
Perfekt für Pinterest: