Zu den größten Talenten des Thermomix® gehört das sekundenschnelle Zerkleinern von Gemüse für Rohkostsalate. Dieser Pastinaken-Karotten-Salat mit Walnüssen ist in weniger als 10 Sekunden fertig und schmeckt dank Zugabe von Äpfeln leicht fruchtig. Eine tolle Alternative zu den klassischen Salaten mit Brokkoli, Rote Bete oder Kohl, auch für ein Party-Buffet oder zum Grillen. Hier kommt das Rezept, wir zeigen die Zubereitung auch in einem Schritt-für-Schritt-Video.
Pastinaken-Karotten-Salat mit Walnüssen – Die Zutaten
Für 4 Portionen:
- 300 g Pastinake, in Stücken
- 300 g Karotte, in Stücken
- 2 Äpfel, geviertelt
- 20 g heller Balsamico-Essig
- 200 g Schmand (wenn du dich fettreduziert ernährst, wähle Saure Sahne)
- 1 TL Kräutersalz
- 1 Prise Pfeffer
- 1 Handvoll Walnusskerne
Pastinaken-Karotten-Salat mit Walnüssen – Die Zubereitung
- Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 5 Sek. | Stufe 4,5 mit Hilfe des Spatels zerkleinern.
- Wenn du den Salat lieber feiner magst, kannst du ihn auch 7 Sek. zerkleinern. Grundsätzlich gilt: lieber zunächst etwas kürzer zerkleinern und dann nacharbeiten, sonst wird die Rohkost leicht zu klein!
Nährwerte pro Portion: 244 KCAL | 4,2 g E | 16 g F | 15,7 g KH
Perfekt für Pinterest:
Info: Pastinaken stammen ursprünglich aus dem Kaukasus und gehörten lange auch bei uns zu den Grundnahrungsmitteln – auch, weil Pastinaken als Wildgemüse an Wegesrändern wuchsen. Zwischenzeitlich wurde der Stammplatz der Pastinake, die auch Moorwurzel, Pestnacke, Hammelsmöhre und Pastinak genannt wird, in der Küche durch Möhren und Kartoffeln verdrängt – doch das Wurzelgemüse ist wieder auf dem Vormarsch. Pastinaken gelten als Kreuzung aus Karotte und Petersilie, sie schmecken leicht süßlich und nussig. Lange Zeit war das Gemüse in Vergessenheit geraten, zu Unrecht! Weitere Infos dazu findest du u. a. hier.