Diese Low Carb Milchschnitte ist der perfekte Snack, wenn du Süßes liebst und Kohlenhydrate meidest. Ein feiner Biskuit mit Mandel- und Kokosmehl trifft auf eine cremige Füllung aus Quark und griechischem Joghurt. So lecker und das ganz ohne Reue und ganz nebenbei auch noch glutenfrei. Hier das Rezept für den Thermomix®! Die Zubereitung ist viel einfacher als du vielleicht denkst, schnell ran an den Zaubertopf und ausprobieren!
Low Carb Milchschnitte – Die Zutaten
Für 10 Stück
- 100 g Erythrit
- 4 Eier
- 1 Prise Salz
- 45 g Mandelmehl
- 15 g Kokosmehl
- 30 g Kakao
- 2 TL Backpulver
- 30 g Mineralwasser mit Kohlensäure
- 50 g Milch
- 15 g Agartine
- 200 g Magerquark
- 100 g griechischer Jogurt
- 0.25 TL gemahlene Vanille
Low Carb Milchschnitte – Die Zubereitung
- Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Erythrit in den Mixtopf geben und 30 Sek. | Stufe 10 pulverisieren. Mit dem Spatel nach unten schieben und 40 g umfüllen.
- Rühraufsatz einsetzen, Eier und die Prise Salz zugeben und 6 Min. | 37 °C | Stufe 4 aufschlagen.
- Danach weitere 6 Min. | Stufe 4 aufschlagen. Mandelmehl, Kokosmehl, Kakao, Backpulver und Mineralwasser zugeben und 3 Sek. | Stufe 4 vermengen. Evt. noch etwas mit dem Spatel unterheben.
- Die Backform (Backform 20 x 30 cm) mit Backpapier auslegen, den Teig darin flach verstreichen und bei 180 ° Ober-/ Unterhitze ca. 10 Min. backen, aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.
- Agartine-Pulver mit der Milch verrühren und nach Packungsbeilage aufkochen, sodass es geliert.
- Magerquark, griechischen Joghurt, 40 g pulverisiertes Erythrit und Vanille in den Mixtopf geben und 20 Sek. | Stufe 4 vermengen. Milch-Agar-Agar-Mischung zugeben und weitere 10 Sek. | Stufe 4 vermischen. Umfüllen und etwa 1 Stunde kalt stellen.
- Den Biskuit halbieren. Eine Hälfte mit der Creme bestreichen, die andere Hälfte darauf legen. Evt. noch etwas fest werden lassen, dann mit einem scharfen Messer in 10 gleich große Stücke schneiden.
Nährwerte pro Schnitte: 83 KCAL | 7 G E | 5 G F | 5 G KH
Welcher Zuckerersatz für die Low Carb Milchschnitte?
Statt Erythrit kannst du auch Xylit oder Stevia verwenden, je nachdem, welcher Zuckerersatz dir besser schmeckt. Im mein ZaubeTopf-Club findest du außerdem ein Video, in dem du die wichtigsten Infos zu den Zuckerersatzstoffen bekommst. Und wenn du lieber Haushaltszucker nutzen möchtest, kannst du das natürlich auch. Die Milchschnitte ist dann nicht mehr low carb, aber immer noch viel gesünder als die gekaufte.
Agar Agar oder Gelatine?
Wenn du kein Agartine-Pulver hast, funktioniert das Rezept natürlich auch mit Gelatine. Für eine noch cremigere Füllung kannst du statt griechischem Joghurt auch geschlagene Sahne verwenden. Wir haben den Teig so flach gebacken, dass wir ihn nicht quer halbieren, sondern einfach in zwei gleich große Teile schneiden konnten. Alternativ kannst du ihn auch etwas kleiner und höher backen und ihn dann wie einen Tortenboden mittig halbieren. Dann hast du eine saubere Schnittkannte und die Milchschnitten sehen etwas gleichmäßiger aus.
Mehr Infos rund um das Thema Low Carb
In unserem Ratgeber rund um das Thema Low Carb Ernährung findest du alle wichtigen Infos, die du dazu benötigst. Und schau auch im mein ZauberTopf-Club vorbei, dort haben wir ebenfalls wichtige Infos und tolle Kollektionen dazu.
Perfekt für Pinterest:
In den USA bekomme Ich leider keinen Magerquark, was könnte Ich nehmen?
Liebe Petra,
einen direkten Ersatz kann ich dir leider nicht empfehlen. In vielen Foren tauschen sich aber Deutsche, die in den USA leben, zu diesem Thema aus. Da gibt es welche, die Quark selbst machen, andere haben Feinkostgeschäfte gefunden, in denen es Quark gibt. Manche mischen Cottage Cheese mit Buttermilch, andere ersetzen den Quark durch Ricotta. Da ich nichts davon bisher selbst ausprobiert habe, kann ich dir aber keine Empfehlung geben. Sorry! Da sind die Tipps anderer Deutsch-Amerikaner sicher hilfreicher. Schau mal hier: https://www.chefkoch.de/forum/2,83,654612/Quark-in-den-USA.html
Viele Grüße und alles Liebe
Nicole