Du brauchst noch ein blitzschnelles Dessert aus dem Thermomix® für die Feiertage? Dann ist unsere Spekulatius-Creme garantiert perfekt für dich, denn sie ist in nur 10 Minuten fertig, sodass du mehr Zeit für die anderen Komponenten deines Menüs hast. Zudem schmeckt die Creme einfach himmlisch und du kannst sie immer wieder abwandeln. Hier das Rezept, lass es dir schmecken und frohe Weihnachten!
Spekulatius-Creme mit Himbeeren – Die Zutaten
Für 4 Personen
- 100 g Gewürzspekulatius halbiert
- 400 g Mascarpone
- 250 g Quark
- 20 g Milch
- 30 g Zucker
- Mark von 1 Vanilleschote
- Abrieb und Saft von 0.5 unbehandelten Orange
- 0.25 TL Zimtpulver
- 240 g Himbeeren
Spekulatius-Creme mit Himbeeren – Die Zubereitung
- Spekulatius in den Mixtopf geben und 4 Sek. |Stufe 5 zerkleinern. Etwa 4 TL Brösel abnehmen und beiseitestellen. Übrige Brösel weitere 10 Sek. | Stufe 8 pulverisieren.
- Mascarpone, Quark, Milch, Zucker, Vanillemark, Orangensaft sowie -abrieb und Zimt zu den pulverisierten Keksen in den Mixtopf geben, 20 Sek. | Stufe 4 vermischen.
- Himbeeren auf 4 Dessertgläser aufteilen und die Creme jeweils darüberschichten. Beiseitegestellte Spekulatiuskrümel darüberbröseln und servieren.
Nährwerte pro Portion: 692 KCAL | 15 G E | 54 G F | 38 G KH
Vegane Spekulatius-Creme und andere Varianten
Für mehr Abwechslung kannst du statt Spekulatius und Himbeeren auch zerstoßene Lebkuchen und Kirschen (aus dem Glas) verarbeiten, dadurch bekommst du eine ganz neue Geschmacksnote. Oder du zerbröselst Vanillekipferl und kombinierst dazu Blaubeeren (TK oder aus dem Glas). Beide Geschmacksverbindungen sind einfach nur zum Niederknien! Für eine vegane Variante kannst du kleingeschnittene Bananen einfrieren und sie dann mit Soja-Sahne zu einer köstlichen Creme verarbeiten, die du dann mit den Keksbröseln mischt und auf die Früchte gibst.
Probiere doch auch unser Schicht-Dessert mit Himbeeren oder schau im mein ZauberTopf-Club vorbei für tausende, weitere Rezepte.
Perfekt für Pinterest: