Eis-Bananen umhüllt von Schokolade und mit verschiedenen Toppings – das klingt nicht nur gut, das ist auch sensationell lecker. Zudem ist es eine tolle Möglichkeit, reife Bananen zu verarbeiten und den Kids einen Snack anzubieten, der deutlich weniger Industriezucker enthält als die üblichen Varianten aus dem Supermarkt. Hier kommt das Rezept, lass es dir schmecken!
Eis-Bananen mit Schokomantel und Nüssen – Die Zutaten
Für 8 Stück
- 4 Bananen quer halbiert oder in Stücken
- 50 g Nusskernmischung
- 300 g Zartbitterschokolade in Stücken
- 20 g Kokosöl
- Zuckerstreusel nach Belieben
Eis-Bananen mit Schokomantel und Nüssen – Die Zubereitung
- Bananen auf Holzstäbchen spießen und für 1–2 Std. gefrieren lassen.
- Die Nusskerne in den Mixtopf geben und 3 Sek. | Stufe 6 grob hacken und umfüllen.
- Die Schokolade in den Mixtopf geben, 8 Sek. | Stufe 8 zerkleinern. Mit dem Spatel nach unten schieben, das Kokosöl zufügen und 6 Min. | 45 °C | Stufe 1 schmelzen.
- Die Bananen mit der Schokolade besprenkeln, mit Nüssen und Streuseln bestreuen und auf Backpapier legen. Direkt genießen oder erneut einfrieren. Dann etwa 15 Min. vor dem Verzehr aus dem Gefrierfach nehmen.
Nährwerte pro Stück: 310 KCAL | 5 G E | 18 G F | 35 G KH
Tipps & Infos:
Zusätzlich – oder alternativ – zu den Nüssen kannst du die Eis-Bananen auch noch mit gefriergetrockneten Beeren, gehacktem Popcorn, Kokosraspeln oder dem Lieblingsmüsli deiner Kinder verzieren. Du suchst immer nach Möglichkeiten, reife Bananen zu verarbeiten? Dann probiere unbedingt diese kleinen Kuchen, ein Bananenbrot oder du frierst die Bananen ein, wenn sie keiner mehr essen mag. Dann kannst du sie später ganz wunderbar für einen Smoothie oder einen Eisshake nutzen. Wichtig: Die Bananen ohne Schale einfrieren, z. B. in diesen super-praktischen Silikonbeuteln. Weitere Rezepte findest du auch im mein ZauberTopf-Club.
Perfekt für Pinterest: