Locker, saftig und mit wenigen Zutaten ganz schnell angerührt: etwas Hefe, Kürbis, Butter, Milch, Mehl und Bergkäse – fertig ist das Zupfbrot mit Kürbis und Käse. Als Abendbrot, leckerer Beitrag zum Büfett oder Beilage zum Grillen. Hier kommt das Rezept, lass es dir schmecken!
Zupfbrot mit Kürbis und Käse – Die Zutaten
Für 10 Stücke
- 300 g Milch
- 30 g frische Hefe
- 1 TL Zucker
- 500 g Mehl Type 405 zzgl. etwas mehr zum Bearbeiten
- 2 TL Salz
- 120 g weiche Butter in Stücken
- 150 g milder Bergkäse in Stücken
- 350 g Hokkaidokürbis in Stücken
- 0.25 TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Zupfbrot mit Kürbis und Käse – Die Zubereitung
- Milch, Hefe und Zucker in den Mixtopf geben und 4 Sek. | Stufe 5 verrühren.
- Mehl, 1 ½ TL Salz und 80 g Butter zugeben und 5 Min. | Teigmodus kneten. Teig in eine Schüssel umfüllen und abgedeckt an einem warmen Ort 40 Min. gehen lassen. Inzwischen den Mixtopf spülen und mit dem Rezept fortfahren.
- Bergkäse in den Mixtopf geben, 5 Sek. | Stufe 6 zerkleinern und umfüllen.
- Kürbis, ½ TL Salz und Pfeffer in den Mixtopf geben, 5 Sek. | Stufe 5 zerkleinern und mit dem Spatel nach unten schieben. 20 g Butter zugeben, 8 Min. | Varoma® | Linkslauf | Stufe 1 dünsten, umfüllen und lauwarm abkühlen lassen. Inzwischen eine Kastenform mit 20 g Butter einfetten.
- Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck ausrollen, Kürbismischung darauf verteilen und mit 100 g zerkleinertem Käse bestreuen. Teig quer in 6 gleich breite Streifen schneiden, vorsichtig übereinanderlegen und in 4 gleich breite Stücke schneiden. Stücke hochkant hintereinander in die Kastenform setzen, dabei das erste und das letzte Stück mit der unbestreuten Teigseite zur Formwand setzen, damit die Füllung nicht an der Form klebt. Zupfbrot abgedeckt an einem warmen Ort 30 Min. gehen lassen. Inzwischen Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Teig mit dem restlichen zerkleinerten Käse bestreuen und auf einem Rost im unteren Ofendrittel 45 Min. backen, dabei nach 25 Min. mit Backpapier abdecken. Zupfbrot 10 Min. in der Form abkühlen lassen, dann vorsichtig aus der Form stürzen und am besten lauwarm servieren.
Nährwerte pro Stück: 376 KCAL | 11 G E | 16 G F | 44 G KH
Tipps & Infos:
Du kannst das Zupfbrot auch mit anderen Kürbissorten zubereiten, die müssen jedoch – im Gegensatz zum Hokkaido – vorher geschält werden. Schau doch auch im mein ZauberTopf-Club vorbei. Dort findest du viele leckere Rezepte mit Kürbis und einen tollen Ratgeber zum Thema.
[amazon box=“B00JXD96NM“ template=“horizontal“]
Perfekt für Pinterest: