Pizza ist toll, Brötchen auch – deshalb haben wir hier die perfekte Kombination aus Beidem: Würzige Pizzabrötchen, von denen wir gar nicht genug bekommen können. Als Vorlage diente uns ein wunderbares Rezept für Kräuterbrötchen, das die Kollegen von so is(s)t Italien entwickelt haben. Teig und Kräuterbutter kannst du im Thermomix® ganz einfach zaubern. Die Brötchen sind eine tolle Beilage zu Salat oder Suppe, ersetzen auch mal das Abendbrot und passen ganz großartig zu jedem Grill-Abend oder einem schönen Picknick.
Pizzabrötchen – Die Zutaten
Für 14 Stück
Für den Teig
- 500 g Buttermilch
- 1 Würfel Hefe
- 50 g Butter in Stücken, zzgl. etwas mehr zum Fetten der Form
- 10 g Zucker
- 650 g Mehl Type 405, zzgl. etwas mehr zum Bearbeiten
- ¼ TL Natron
- Salz
- Für die Kräuter-Butter:
- 80 g Butter
- 20 g Parmesan
- 1/2 – 1 Bund Basilikum
- 45 g getrocknete Tomaten
- 1 Knoblauchzehe
- Grobes Meersalz
Pizzabrötchen – Die Zubereitung
- Buttermilch, 50 g Butter, Hefe und Zucker in den Mixtopf, dann 4 Min | 37 °C | Stufe 2 erwärmen, sodass die Butter geschmolzen ist.
- Mehl, Natron, 1 EL Salz zugeben und 2 Min. | Teigstufe kneten. Der Teig ist sehr weich, es wird aber kein weiteres Mehl benötigt.
- Teig zu einer Kugel formen und in eine gefettete Schüssel geben. Mit einem feuchten Küchenhandtuch abgedeckt 1 Std. an einem warmen Ort gehen lassen.
- Inzwischen für die Füllung Knoblauch schälen und Basilikum-Blättchen abzupfen. Beides in den Mixtopf geben und 5 Sek. | Stufe 7 zerkleinern. Mit dem Spatel nach unten schieben
- Parmesan und getrocknete Tomaten zugeben und 8 Sek. | Stufe 10 zerkleinern. Restliche Butter in Stücken zugeben und mit Meersalz würzen. Dann 10 Sek. | Stufe 4 vermischen. Die Kräuterbutter bis zur Verwendung abgedeckt bei Zimmertemperatur ziehen lassen.
- Den Teig aus der Schüssel nehmen und auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche durchkneten, dann kurz ruhen lassen. Sobald sich der Teig sichtlich entspannt hat, den Teig halbieren und beide Stücke jeweils rechteckig (etwa 25 x 30 cm) ausrollen.
- Beide Teigstücke mit der Kräuterbutter bestreichen. Die Teigstücke von der langen Seite fest aufrollen und jeweils in 7 Teile schneiden. Diese Teile längs mit einem Holzlöffelstiel eindrücken. Die Brötchen mit Abstand zueinander auf 2 mit Backpapier belegte Bleche setzen und abgedeckt 20 Min. gehen lassen. Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Die Kräuterbrötchen portionsweise in 12–16 Min. im vorgeheizten Ofen goldbraun backen. Lauwarm oder kalt servieren.
Pro Stück: 298 kcal | 8 g E | 10 g F | 43 g KH
Pizzabrötchen – die leckersten Varianten
Für Pizzabrötchen mit Fleisch kannst du kleine Schinken- oder Salami-Stückchen auf die Kräuterbutter legen, bevor du den Teig aufrollst. Zu den Brötchen passt auch ein cremiger Dip, z. B. mit Ricotta oder Mozzarella. Tausende Rezepte für jede Gelegenheit findest du auch im mein ZauberTopf-Club. Dort gibt es auch eine ganze Kollektion nur mit Pizza-Rezepten.
Perfekt für Pinterest: