Basteln mit Salzteig ist zu jeder Jahreszeit eine tolle Möglichkeit, Deko mit persönlicher Note zu fertigen und gleichzeitig auch noch die Kinder zu beschäftigen. Vorausgesetzt natürlich, du hast Kinder. Allein oder mit Freuden ist basteln aber genauso toll. 😉 Zu Weihnachten kannst du Anhänger für den Baum zaubern, im Frühjahr für den Osterstrauß. Mit etwas Geschick kannst du aber auch Tiere und andere Figuren modellieren. Auch für Hand- oder Fußabdrücke von Kindern ist das Material gut geeignet. Wie du deinen Salzteig im Thermomix® knetest und dann weiter verarbeitest, erfährst du in diesem Beitrag.
Salzteig zum Basteln – Die Zutaten
Für 500 Gramm
- 300 g Mehl
- 200 g Wasser
- 250 g Salz
- 30 g Öl
Salzteig zum Basteln – Die Zubereitung
- Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 3 Min. | Teigstufe durchkneten.
- Auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und mit den Händen zu einem geschmeidigen Teig verkneten.
- Nun nach Belieben Figuren aller Art formen oder ausstechen und anschließend trocknen lassen.
Tipps & Infos:
Für das Trocknen der Salzteig-Werke hast du zwei Möglichkeiten. An einem warmen Ort kannst du sie einfach luftrocknen lassen. Das dauert – je nach dicke – 2 bis 3 Tage. Wenn es schneller gehen soll, kannst du die Teile bei niedriger Temperatur im Backofen trocknen lassen. Hierbei solltest du die Temperatur langsam steigern, damit keine Risse entstehen. Also zunächst 1 Stunde bei etwa 50 °C, dann weitere zwei Stunden bei 120 – 150 °C. Auch hier gilt: Dickere Teile brauchen noch länger. Die Backofentür lass leicht geöffnet, so kann die Feuchtigkeit besser entweichen.
Wenn du farbige Werke möchtest, kannst du den Teig mit Lebensmittelfarbe färben. Alternativ kannst du die Objekte auch bemalen oder ansprühen, wenn sie fertig getrocknet sind.
Hi der Teig hat in der Mischung so stark geklebt das wir ihn nicht verarbeiten konnten. Wir haben dann nochmal fast 200g Mehl dazu gemacht bis er nicht mehr an den Fingern klebte.
Ging mir genauso. Haben auch extrem viel Mehl zum sättigen gebraucht.
Jep, wir auch!
Bei uns hat es perfekt geklappt. Erst Salz dann Mehl, Wasser und Öl hinzugefügt.
Der Teig war super geschmeidig.