Du liebst Pizza, hast aber keine Hefe im Haus? Dann solltest du unbedingt mal diese Pizza aus Quark-Öl-Teig testen. Sie ist schnell gezaubert und schmeckt mega-saftig. Und, wenn du Abwechslung möchtest, kannst du auch leckere Pizzaschnecken daraus backen. Hier kommt das Rezept, lass es dir schmecken.
Pizza aus Quark-Öl-Teig – Die Zutaten
Für 1 Blech
- 200 g Quark
- 20 g Milch
- 1 Ei
- 125 g natives Olivenöl extra
- Salz
- 400 g Mehl Type 405
- 1 Pck. Backpulver
- 1 Knoblauchzehe
- 10 Basilikumblättchen
- 200 g passierte Tomaten
- 1 TL getrockneter Oregano
- 0.25 TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Pizza aus Quark-Öl-Teig – Die Zubereitung
- Magerquark, Milch, Ei, Olivenöl, ½ TL Salz, Mehl sowie Backpulver in den Mixtopf geben und 2 Min. | Teigstufe verkneten. Den Teig aus dem Mixtopf nehmen und 30 Min. auf einer bemehlten Arbeitsfläche ruhen lassen. Den Mixtopf gründlich reinigen und trocknen.
- Knoblauchzehe mit Basilikum in den Mixtopf geben und 5 Sek. | Stufe 8 zerkleinern. Mit dem Spatel nach unten schieben. Passierte Tomaten, Oregano, ½ TL Salz und Pfeffer dazugeben und 35 Sek. | Stufe 4 verrühren. Den Backofen auf 180 °C Ober–/Unterhitze vorheizen.
- Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und auf ein Blech geben. Mit der Tomatensoße bestreichen und nach Bedarf belegen. Z. B. mit Salami-,
Schinken-, Champignons, Paprika, Spinat oder Kräutern. Und natürlich Käse. - Im vorgeheizten Ofen ca. 20 – 25 Min. backen, bis der Käse perfekt geschmolzen ist.
Nährwerte pro Stück: 173 KCAL | 6 G E | 9 G F | 16 G KH
Tipps & Infos:
Für Pizzaschnecken den Teig zu einem Rechteck (20 x 30 cm) ausrollen. Belegen und aufrollen. Dann in 1,5 cm breite Streifen schneiden und diese als Schnecken ca. 25 Min. goldbraun backen. Drohen sie zu dunkel zu werden, mit Alufolie abdecken.
Probiere gern auch unsere klassischen Rezepte für Spinat-Pizza oder Vollkornpizza, sowie diese Blumenkohlpizza oder auch die Pizzasuppe. Weitere Rezepte findest du auch im mein ZauberTopf-Club.
Perfekt für Pinterest:
Das Rezept ist sehr schön. Ich habe es allerdings mit Dinkelmehl gemacht. Ein Ei und etwas mehr Rapsöl da ich kein Olivenöl vertrage. Am Sonsten alles nach Anleitung und es ist sehr gut 👍 geworden.
Kann ich weiter empfehlen! Es war sehr 😋 lecker.
Das freut uns sehr! Vielen Dank für die Rückmeldung und herzliche Grüße! 😊