Selbstgebackenes Brot ist für Thermomix®-Nutzer oft eine Selbstverständlichkeit. Wusstest du, dass du dein Brot auch im Varoma® backen kannst? Zum Beispiel dieses kernige Varoma®-Karottenbrot. Es ist so saftig und lecker, dass du es unbedingt ausprobieren solltest. Hier kommt das Rezept.
Kerniges Karottenbrot aus dem Varoma® – Die Zutaten
Für 1 Brot
- 250 g Dinkel
- 1 Karotte in Stücken
- 1420 g Wasser
- 10 g Rübensirup
- 1 TL Salz
- 0.5 Würfel Hefe
- 100 g Kürbiskerne
- etwas Butter zum Fetten der Form
Kerniges Karottenbrot aus dem Varoma® – Die Zubereitung
- Dinkel in den Mixtopf geben und 1 Min. | Stufe 10 mahlen. Karotte zugeben und weitere 10 Sek. | Stufe 10 mahlen. Nun 220 g Wasser, Rübensirup, Salz, Hefe sowie Kürbiskerne zugeben und 2 Min. 30 Sek. | Teigstufe kneten.
- In der Zwischenzeit eine Kastenform (Länge 20 cm) gut einfetten.
- Teig in die Form füllen und Frischhaltefolie darüberspannen. Mit einem Gummiband fixieren und die Form in den Varoma® stellen. 1200 g Wasser in den Mixtopf füllen, den Varoma® verschließen und aufsetzen. Das Brot 1 Std. | Varoma® | Stufe 2 garen.
- Folie vorsichtig entfernen. Das Brot aus der Form stürzen und abkühlen lassen.
Nährwerte pro Brot: 1506 KCAL | 86 G E | 51 G F | 173 G KH
Brot backen mit dem Thermomix®
Du kannst natürlich auch andere Brote im Varoma® backen. Das ist besonders praktisch, wenn du beispielsweise mit dem Wohnmobil unterwegs ist oder für ein kleines Brot zwischendurch nicht den Backofen anschalten möchtest. Anstelle der Kürbiskerne kannst du auch Leinsamen, Sonnenblumenkerne sowie andere Kerne oder Saaten verwenden.
Probiere doch auch unser saftiges Vollkornbrot oder das schnelle Landbrot. Eine tolle Kollektion mit Broten findest du im mein ZauberTopf-Club.
Perfekt für Pinterest:
Muss ich das Karottenbrot nicht noch 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen?
Ist dieser Teil als Info hier vergessen worden?
Hallo Nicole,
dieses Brot kannst du „backen“, ohne es vorher gehen zu lassen. Wenn du es gehen lassen möchtest, kannst du die Hefemenge noch reduzieren und z. B. nur 10 g Hefe verwenden.
Viele Grüße und viel Spaß mit dem Brot
Nicole