In den USA ist Erdnussbutter der Brotaufstrich schlechthin, aber auch bei uns gibt es immer mehr Fans. Die köstliche Kombination aus süß und salzig mit dem Geschmack von cremigen Erdnüssen ist etwas für absolute Genießer. Egal ob als klassisches Erdnussbutter-Sandwich mit Gelee, zu Pancakes, im Smoothie oder im Kuchen … hier also das Rezept, lass es dir schmecken!
Erdnussbutter – Die Zutaten
Für 2 Gläser à 200 ml
- 400 g Erdnusskerne
- 20 g Honig
- 10 g Erdnuss- oder Pflanzenöl
- 0.25 TL Salz
Erdnussbutter – Die Zubereitung
- Die Erdnüsse in den Mixtopf geben und 30 Sek. | Stufe 8 zerkleinern. Mit dem Spatel nach unten schieben und den Vorgang noch einmal wiederholen.
- Honig, Öl sowie Salz mit in den Mixtopf geben und alles 2 Min. | 40 °C | Stufe 4 cremig rühren. In vorbereitete Gläser füllen. Die Erdnusscreme hält sich etwa 4 Wochen, im Kühlschrank noch etwas länger.
Nährwerte pro Portion (30 g): 178 KCAL | 8 G E | 14 G F | 6 G KH
Tipps und Infos:
Für eine kernige Version der Butter zunächst 50 g Erdnüsse für 5 Sek. | Stufe 5 zerkleinern, beiseitestellen und am Schluss unterrühren. Du liebst Nussbutter und Mandelmus? Dann probiere auch unsere Rezepte für cremiges Mandelmus und Nussbutter mit verschiedenen Nüssen.
Übrigens: Erdnussbutter ist viel gesünder als die meisten wissen. Hier findest du 8 Gründe, warum du sie regelmäßig essen solltest ?
Perfekt für Pinterest:
Liebes Zaubertopf-Team,
seit kurzem habe ich ihre wunderbare Zeitschrift entdeckt und bin nur begeistert. Was mich als TM 31-Besitzerin am meisten freut, ist, dass sie den Rezepten Hinweise für meine Thermomix-Version hinzufügen und damit nicht nur die Besitzer des neuesten Modells `bedienen`. Dies finde ich überaus wertschätzend und achtsam!!
Bitte weiter so !
Einen lieben Gruß
Susanne Gattermeyer
Liebe Susanne,
vielen Dank für die Rückmeldung und das Kompliment – wir freuen uns sehr darüber.
Lieben Gruß
Nicole
Hallo :-),
welche Erdnüsse nehme ich für das Rezept?
Lg