Ein schneller Snack oder ein liebevolles Mitbringsel – diese Pralinen mit Amaretto sind schnell gemixt und du benötigst nicht viele Zutaten. Zudem sehen sie einfach toll aus. Wenn du die Pralinen verschenken möchtest, kannst du sie in ein Schraub- oder Bügelglas geben oder in ein Klarsichttütchen. Hier kommt das Rezept, lass sie dir schmecken!
Schnelle Pralinen mit Amaretto – Die Zutaten
Für 65 Stück
- 15 g gefriergetrocknete Himbeeren
- 40 g Mandeln
- 230 g Butterkekse
- 150 g Zartbitterschokolade in Stücken
- 150 g Vollmilchschokolade in Stücken
- 80 g Amaretto
- 60 g Sahne
Schnelle Pralinen mit Amaretto – Die Zubereitung
- Himbeeren in den Mixtopf geben und 7 Sek. | Stufe 7 mahlen, umfüllen. Mandeln in den Mixtopf geben, 5 Sek. | Stufe 8 zerkleinern und umfüllen. Kekse in den Mixtopf geben, 6 Sek. | Stufe 8 zerkleinern und umfüllen. Beide Schokoladensorten in den Mixtopf geben, 6 Sek. | Stufe 8 zerkleinern und mit dem Spatel nach unten schieben.
- Zerkleinerte Kekse, Amaretto, Mandeln sowie Sahne zugeben und 20 Sek. | Stufe 4 vermischen. Zu kleinen Kugeln formen.
- Kugeln in den zerkleinerten Himbeeren wälzen. Die Pralinen sind kühl und dunkel gelaget maximal 14 Tage haltbar.
Nährwerte pro Stück: 51 KCAL | 1 G E | 2 G F | 6 G KH
Tipps und Infos:
Statt Amaretto kannst du auch einen anderen Likör verwenden. Wenn du keinen Alkohol möchtest, nimm etwas mehr Sahne und einen Sirup nach Wahl, z. B. mit Kaffee-Aroma oder Zimt. Wenn du auf der Suche nach einem richtig gesunden Snack bist, probiere unsere Energy Balls. Weitere Geschenke findest du in diesem Artikel oder dieser Kollektion.
Perfekt für Pinterest:
Hallöchen letztes Jahr habe ich diese schnellen pralinen hergestellt und es hat, obwohl ich mich an die Anleitung gehalten habe, überhaupt nicht funktioniert, besonders das umhüllen mit dem himbeermus. War sehr enttäuscht drüber. Mit freundlichen Grüßen Dagmar
Liebe Dagmar,
es tut uns leid, dass das Ergebnis für dich nicht zufriedenstellend war. Allerdings verstehe ich da Problem nicht so ganz.
Die Himbeeren werden ja lediglich zerkleinert, dadurch entsteht kein Mus sondern kleine Himbeerkrümel, sie haften ganz einfach an den frischen Schokokugeln.
Deshalb verstehe ich nicht so genau, welcher Art dein Problem war? War die Masse zu weich? Dann lass sie etwas länger aushärten oder nimm etwas weniger Sahne.
Viele Grüße und gutes Gelingen
Nicole
Gibt es Alternativen zu den gefriergetrockneten Himbeeren? Oder wo gibt es die zu kaufen?
Du bekommst sie in gut-sortierten Supermärkten oder in Bio-Läden. Alternativ kannst du die Pralinen aber auch in Kokosraspeln oder Kakao wälzen.
Lieben Gruß
Nicole
Inzwischen gibt es bei DM supergute Bio Produkte – und somit auch die gefriergetrockneten Himbeeren. Hat alles auf Anhieb super geklappt 🙂