Dieser Kirsch-Aufstrich gehört zu unserem absoluten Lieblingssorten. Die Kirschen schmecken so herrlich nach Sommer und der Cassis verleiht dem Gelee eine ganz besondere Note. Wenn du keinen Alkohol verwenden möchtest, ist das aber auch kein Problem. Du kannst dann einfach Saft stattdessen verwenden. Hier das Rezept, lass es dir schmecken!
Kirsch-Aufstrich mit Cassis – Die Zutaten
Für ca. 5 Gläser á 200 g
- 300 g Kirschsaft
- 350 g Schwarzer Johannisbeernektar
- 50 g Crème de Cassis (Cassislikör)
- 500 g Gelierzucker 2:1 für Küchenmaschinen mit Kochfunktion
Kirsch-Aufstrich mit Cassis – Die Zubereitung
- Kirschsaft, Johannisbeernektar, Cassislikör und 500 g Gelierzucker 2:1 für Küchenmaschinen mit Kochfunktion in den Mixbehälter geben.
- 16 Min. | 110 °C | Stufe 2 ohne Messbecher kochen.
- Gelee sofort heiß in Gläser füllen und diese gut verschließen.
Nährwerte pro Portion á 30 g : 69 KCAL | 15 G KH
Tipps & Infos:
Lagere den Aufstrich bis zum Verzehr an einem dunklen, kühlen Ort. Nach Anbruch sollten Konfitüren und Gelees im Kühlschrank aufbewahrt werden und verschlossen sind sie jeweils mehrere Monate haltbar. Cassis nennt man schwarze Johannisbeeren oder eben den daraus bestehenden Likör. Natürlich schmeckt der Aufstrich aber auch ohne Alkoholzugabe ganz hervorragend.
Du liebst fruchtige Aufstriche und Marmeladen? Dann probiere doch auch unseren Kokos-Aufstrich mit Mango, die Aprikosen-Konfitüre mit Rosmarin, den Kiwi-Himbeer-Aufstrich, unsere beschwipste Erdbeer-Marmelade oder die Caribbean Dream-Konfitüre.
Perfekt für Pinterest: