Ein festliches Schichtdessert ist der krönende Abschluss für jedes Menü. Falls du noch auf der Suche nach deinem diesjährigen Weihnachtsdessert bist, dann haben wir einen Vorschlag für dich: Dieses wundervolle Schichtdessert mit Spekulatius kombiniert eine herrliche Mascarponecreme mit fruchtigen Himbeeren. Das Dessert bekommt seine ganz besondere Note durch die knusprigen Kekse.
Schichtdessert mit Spekulatius und Himbeeren – Die Zutaten
Für 4 Gläser à 200 ml
- 200 g Himbeeren (TK)
- 40 g Zucker
- Saft von 0.5 Orange
- 200 g Spekulatius-Kekse
- 1 Prise Salz
- 150 g Schlagsahne
- 150 g Mascarpone
- 150 g Quark
- 20 g selbst gemachter Vanillezucker
- 1 TL Zimtpulver
- 2 TL Kakaopulver zum Bestäuben
Schichtdessert mit Spekulatius und Himbeeren – Die Zubereitung
- Himbeeren auftauen, 10 g Zucker darüber geben und mit Orangensaft beträufeln. Zum Ziehen in den Kühlschrank stellen.
- Währenddessen die Spekulatius-Kekse und das Salz in den Mixtopf geben und 3 Sek. | Stufe 5 zerkleinern und dann umfüllen.
- Rühraufsatz einsetzen. Sahne in den Mixtopf geben und unter Sichtkontakt Stufe 3 steif schlagen Rühraufsatz entfernen und die Sahne umfüllen.
- Mascarpone, Quark, Vanillezucker, restlichen Zucker und Zimt in den Mixtopf geben und 15 Sek. | Stufe 3 mischen. Sahne zugeben und 5 Sek. | Stufe 2 unterheben.
- 1/3 der zerkleinerten Spekulatius-Kekse mit einem Löffel gleichmäßig auf 4 Gläser verteilen. Jeweils mit etwas Orangensaft von den gekühlten Himbeeren beträufeln. Die Hälfte der Mascarpone-Creme auf die Kekse geben und glatt streichen.
- Nun die gezuckerten Himbeeren auf die Creme geben, ein weiteres Drittel der Kekse auf die Gläser verteilen. Mit Creme abschließen, mit den restlichen Keksen und Kakao bestreuen. Bis zum Servieren im Kühlschrank lagern.
Nährwerte pro Pro Glas: 606 KCAL | 12 G E | 38 G F | 53 G KH
Schichtdessert abwandeln
Du kannst das Dessert auch ganz einfach abwandeln und es somit auch für andere Jahreszeiten und Gelegenheiten anpassen. Statt Himbeeren kannst du auch Erdbeeren, Heidelbeeren, Pfirsich oder Pflaumen verwenden. Die Spekulatius-Kekse kannst du ganz easy durch Haferkekse, Amarettini oder andere Kekse deiner Wahl ersetzen.
Die besten Desserts zu Weihnachten
Weihnachten gehört ein feines Dessert einfach dazu. Zu den beliebtesten Klassikern gehört natürlich ein Tiramisu, aber auch dieses köstliche Dessert mit Cantuccini oder eine festliche Torte passen super zu deinem Menü. In diesem Beitrag findest du die besten Desserts zu Weihnachten mit dem Thermomix®. Im ZauberTopf-Club haben wir zudem eine tolle Kollektion zum Thema, schau unbedingt auch dort vorbei.
Perfekt für Pinterest:
Wofür das Salz?
Für eine besondere Note!
Herzliche Grüße und einen schönen Tag dir
Wo soll das Salz denn rein? Es kommt nur in den Zutaten vor, oder habe ich es überlesen?
Hallo Tanja,
das Salz kommt mit den Spekulatius-Keksen in den Mixtopf.
Lieben Gruß
Nicole
Nährwerte pro Pro Glas: 606 KCAL o.O
Kann das sein?
Das kann nicht nur sein, das ist so …
Viele Grüße
Nicole
Das Rezept klingt super lecker! Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren…klingt nach einem tollen Nachtisch für das Weihnachtsessen!?
Lass uns wissen, wie es geschmeckt hat 🙂
Kann ich das Dessert auch schon einen Tag früher zubereiten oder doch besser frisch?
Ich würde es frisch zubereiten, vor allem, wenn du möchtest, dass die Keksmasse noch ein wenig Biss hat.
Viele Grüße und schöne Feiertage
Kann man das Dessert auch in eine grosse Schüssel füllen,anstatt in Gläser
Klar, das kannst du gern tun.