Die fluffigsten Milchbrötchen überhaupt

| | ,

Zu einem ausgedehnten Frühstück sind frische Brötchen einfach der Hit. Und fluffige Milchbrötchen sind eine köstliche Abwechslung zu herzhaften Broten und Brötchen. Der Thermomix® bereitet den Teig für die leckeren Teilchen perfekt zu, du musst sie nur noch in den Ofen schieben und genießen. Deshalb verrate ich dir heute mein Lieblingsrezept. Schnell ran an den Zaubertopf, du wirst sie lieben!

Fluffige Milchbrötchen – Die Zutaten

Für ca. 12 Brötchen

  • 100 g Butter
  • 200 g Milch
  • 1 Pck. Hefe 42g
  • 50 g Honig
  • 1 Stück Ei
  • 1 gestr. TL Salz
  • 500 g Weizenmehl Typ 405, etwas Mehl für die Arbeitsfläche

Fluffige Milchbrötchen – Die Zubereitung

MIlchbrötchen auf Butterbrotpapier daneben ein Messer
Milchbrötchen mit dem Thermomix® – Foto: Kathrin Knoll
  1. Butter in Stücken, Milch, Hefe und Honig in den Mixtopf geben, dann 3 min | 37 °C |  Stufe1 erwärmen.
  2. Die restliche Zutaten zugeben und 4 Min. | Teigstufe kneten
  3. Den Teig in eine Schüssel geben und abgedeckt ca. 30 Minuten gehen lassen
  4. Dann den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche durchkneten, zu einer Rolle formen, in zwölf Teile teilen, zu Brötchen formen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben.
  5. Die Teiglinge weitere 40 Minuten abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen. Sie sollten sich dabei ungefähr verdoppeln
  6. Im vorgeheizten Backofen bei 220°C Ober-/Unterhitze ca. 10 Minuten backen.

Nährwerte pro Brötchen: 259 KCAL | 34 g KH | 2,2 g E | 12 g F

Glänzende Milchbrötchen

Wenn du gern glänzende Milchbrötchen magst, kannst du die Teiglinge vor dem Backen mit Eigelb oder Milch einpinseln. Die Brötchen lassen sich wunderbar einfrieren und wieder aufbacken.

Vegane Milchbrötchen

Du kannst die Milchbrötchen übrigens auch ganz einfach vegan zubereiten. Ersetze dann einfach die Butter durch pflanzliches Fett und die Milch durch Pflanzenmilch, z. B. Hafermilch, Soja- oder Reismilch. Das Ei lässt du dann weg und erhöhst die Milchmenge etwas. Alternativ kannst du auch ein oder zwei Esslöffel Apfelmus an den Teig geben. So wird er schön luftig.

Die leckersten Brötchen mit dem Thermomix®

Brötchen mit dem Thermomix® sind immer wieder lecker und immer wieder anders. Zu unseren absoluten Lieblingsbrötchen gehören die schnellen Buttermilchsemmeln oder auch die kernigen Vollkornbrötchen. Schau unbedingt auch im ZauberTopf-Club vorbei. Dort findest du eine ganze Kollektion mit köstlichen Brötchen.

Perfekt für Pinterest:

Milchbrötchen aus dem Thermomix® – Foto: Kathrin Knoll
Milchbrötchen aus dem Thermomix® – Foto: Kathrin Knoll
Previous

Rohkostsalat mit buntem Gemüse

Megafluffiger Butterkuchen mit Hefeteig

Next

Für dich zusammengestellt

31 Tage
KOSTENLOS
testen!
Entdecke den ZauberTopf Club

Tausende Rezepte für den Thermomix® inkl. Kochmodus, persönliche Favoritenlisten, Wochenpläne und Einkaufslisten, neue Kollektionen, Videos, Tipps und Tricks, ALLE Magazine und Bücher warten auf dich!

15 Gedanken zu „Die fluffigsten Milchbrötchen überhaupt“
  1. Das Rezept klingt toll und möchte ich unbedingt mal nachmachen- wäre es möglich, den Teig am Abend zuvor zu machen? Wie müsste man dann mit der Aufbewahrung vorgehen? Ich würde gerne die lange Gehzeit morgens umgehen?

    Antworten
    • Hallo Clarissa, wir haben es selbst noch nicht ausprobiert. Aber es gibt viele Menschen, die ihren Hefeteig am Abend vorher vorbereiten und ihn dann über Nacht im Kühlschrank aufbewahren. Die Brötchen sollten dann aber nicht direkt aus dem Kühlschrank in den heißen Ofen wandern, sondern zunächst Zimmertemperatur erreichen. Gutes Gelingen

      Antworten
    • Du solltest dann die Hefe auf 5 Gramm reduzieren und den Teig dann im Kühlschrank gehen lassen. Am nächsten morgen wie beschrieben den Teig zu einer Rolle formen und 40 min gehen lassen und dann ab in den Ofen

      Antworten
    • Hallo Monika, am besten schmecken sie natürlich frisch. Aber, wenn du sie so aufbewahrst, dass sie nicht zu sehr austrocknen, kannst du sie sicher auch am zweiten Tag noch essen. Z. B. in einem Brotkasten. Da hat ja jeder seine eigenen Vorlieben. Viele Grüße Nicole

      Antworten
  2. Mei sind dia guat. Saulecker wenn man das sagen darf.
    Ich habs allerdings mit 550-er Mehl gebacken. Einfach wow. Freu mich schon auf morgen. Werde aber schon noch eins probieren.
    Hätte gern a Foto mit gesendet. Ist aber leider nicht möglich.
    Danke Nicole. Hab schon viel von deinen Rezepten nach gemacht. Weiter so…..??☺

    Antworten
  3. Gestern habe ich im Internet Brötchen mit Hefe, Joghurt, Milch und Wasser gesehen. Konnte nicht mehr das Rezept aufschreiben…Ich würde mich freuen über das Rezept. Mit freundlichen Grüßen Isabella Göde

    Antworten
Schreibe einen Kommentar