Cremig und köstlich – Spaghetti alla Carbonara mit Ei und Schinkenspeck gehört zu den Klassikern unter den Pasta-Gerichten und ist bei großen und kleinen Menschen beliebt. Das liegt auch daran, dass die Zubereitung so simpel ist und du dadurch immer schnell eine tolle Mahlzeit zaubern kannst. Und der Thermomix® hilft dir natürlich dabei – Lass es dir schmecken.
Spaghetti alla Carbonara – Die Zutaten
Für 4 Personen
- 100 g Parmesan in Stücken
- Blättchen von 6 Stielen Petersilie
- 500 g Spaghetti
- Salz
- 100 g Schinkenspeck in Würfeln
- 20 g Natives Olivenöl Extra
- 4 Eier
- 2 Prisen frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Spaghetti alla Carbonara – Die Zubereitung
- Parmesan in den Mixtopf geben und 15 Sek. | Stufe 10 zerkleinern und umfüllen. Petersilie in den Mixtopf geben, 3 Sek. | Stufe 8 zerkleinern und ebenfalls umfüllen. Spaghetti nach Packungsangabe in ausreichend kochendem Salzwasser bissfest garen.
- In der Zwischenzeit die Schinkenwürfel und das Öl in den Mixtopf geben und 5 Min. | 120 °C [TM31 bitte Varoma®] | Stufe 1 dünsten und in eine große Schüssel umfüllen.
- Eier, Parmesan, Salz und Pfeffer in den Mixtopf geben, 15 Sek. | Stufe 4 vermischen und in die Schüssel mit dem Schinken umfüllen. Spaghetti abgießen und etwa 100 ml Nudelwasser auffangen. Spaghetti und Nudelwasser sofort mit in die Schüssel geben und gut vermischen. Wichtig ist, dass die Spaghetti noch heiß sind, wenn sie zu dem Ei-Gemisch kommen, damit das Ei stocken kann.
- Die Spaghetti mit Salz und Pfeffer abschmecken, auf 4 Teller verteilen und mit Petersilie bestreut sofort servieren.
Nährwerte pro Portion: 725 KCAL | 31 G E | 25 G F | 95 G KH
Welcher Käse für Spaghetti alla Carbonara?
Anstelle des Parmesan kannst du natürlich auch einen milderen Käse verwenden, zum Beispiel Gouda. Einen solchen etwas weicheren Käse in Stücke schneiden, dann etwa 30 Min. einfrieren und anschließend wie den Hartkäse 15 Sek. | Stufe 10 zerkleinern.
Welche Pasta für die Carbonara?
Wenn du gern variieren möchtest, kannst du das Gericht natürlich auch mit anderen Nudeln zubereiten, z. B. Penne oder Fussili. Wenn du Pasta-Gerichte liebst, schau unbedingt auch im ZauberTopf-Club vorbei. Dort findest du tausende Rezepte für jede Gelegenheit und verschiedene Kollektionen mit Pasta-Rezepten.
Perfekt für Pinterest: