Ein Cheesecake mit Schokokern – das ist eine tolle Verbindung aus zwei Klassikern. Cremiger Cheesecake und im Inneren ein schokoladiger Genussmoment. Die Zubereitung ist dank Thermomix® ganz einfach, wir haben das Rezept für dich. Im ZauberTopf-Club findest du es auch inklusive praktischem Kochmodus. Probiere es doch gleich mal aus!
Cheesecake mit Schokofüllung – Die Zutaten
Ergibt 16 Stücke
- 400 g Frischkäse
- 300 g Magerquark
- 150 g Zucker
- 1 TL Vanillezucker
- 3 Eier
- 30 g Mehl Typ 405
Für den Schokokern:
- 150 g Zartbitterschokolade in Stücken
- 30 g weiche Butter
- 1 Ei
- 75 g Mehl Typ 405
- 1 TL Backpulver
Für die Glasur:
- 100 g Zartbitterschokolade in Stücken
- 40 g Sahne
Cheesecake mit Schokofüllung – Die Zubereitung
- Form fetten. Backofen auf 170 ° C Ober-/Unterhitze vorheizen. Frischkäse, Quark, Zucker, Vanillezucker, Eier und 30 g Mehl in den Mixtopf geben und 20 Sek. | Stufe 4 vermengen. Die Form zu ca. 1/3 mit der Masse füllen, den Rest der Masse umfüllen und beiseitestellen. Form in den Ofen geben und ca. 15 Min. backen und aus dem Ofen nehmen. Die Masse ist dann schon leicht gestockt aber noch flüssig.
- In der Zwischenzeit die Schokolade in den Mixtopf geben und 5 Sek. | Stufe 10 zerkleinern, mit dem Spatel nach unten schieben. Butter zugeben, dann 2 Min. | 55 °C | Stufe 2 schmelzen.
- Ei, Mehl und Backpulver zugeben und 20 Sek. | Stufe 4 vermengen. Die Schokomasse mittig auf die leicht angebackene Cheesecake-Masse geben, dann den Rest der Cheesecake-Masse darauf gießen und den Kuchen weitere 40 Min. – 45 Min. backen. Aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen, dann vorsichtig stürzen. Der Kuchen ist insgesamt recht weich aber stabil.
- Für den Guss die Schokolade in den Mixtopf geben und 10 Sek. | Stufe 10 zerkleinern. Mit dem Spatel nach unten schieben, Sahne zugeben und 2 Min. | 40 °C | Stufe 1 schmelzen. Guss über den Kuchen geben und aushärten lassen.
Nährwerte pro Stück: 268 KCAL | 10.5 G E | 14.1 G F | 22.8 G KH
Die besten Cheesecakes mit dem Thermomix®
Probiere unbeding auch mal den klassischen New York Cheesecake, den Cheesecake mit Ricotta oder den sensationellen Oreo-Cheesecake. Dieser Smoothie schmeckt wie flüssiger Cheesecake und im ZauberTopf-Club findest du eine Kollektion mit den besten Cheesecake-Rezepten.
Perfekt für Pinterest:
Der Cheesecake mit Schoko ist super gelungen. Tolles Rezept. LG Martina
Hallo. Ich hab diesen Kuchen in einer 26er Marmorkuchenform gebacken. Leider ist er nach dem backen total zusammen gefallen und bei rausstürzen gebrochen ? War vielleicht einfach nicht die richtige Backform. Aber geschmacklich ist er echt toll ???
Hallo Jessica,
das ist ja ärgerlich … ich vermute, er hätte etwas länger gebraucht, kann das sein? Jeder Ofen ist ja anders.
Schön, dass er trotzdem geschmeckt hat 🙂
Lieben Gruß Nicole
Hallihallo !
Könntest du mir sagen, in welcher Formgröße du diesen und auch den Kokoslimettenkuchen gebacken hast ? 🙂 ich suche jedes mal verzweifelt nach der Formgröße, dabei finde ich deine Rezepte traumhaft !!
Liebe Grüße 🙂
Liebe Vivi,
du kannst eine ganz normale Gugelhupfform verwenden. Ich nutze die, die ich oben unter dem Rezept verlinkt habe.
Viele Grüße
Nicole
Leider wurde er in meiner doch recht großen Gugelhupfform sehr flach und ließ sich trotz fleißigem einfetten und panieren nicht ganz lösen, ohne ein paar Federn zu lassen, ABER der Geschmack war BOMBE !!! Wird es auf JEDEN FALL wieder geben, diesmal dann aber mit 1,5 Portionen von der Käsemasse, vielen lieben Dank für dieses leckere Rezept!!
wo kann mann das rezept kokos-limeten kuchen
haben
Hallo Mohnblume, du findest es hier:
https://www.zaubertopf.de/kokos-limetten-gugelhupf-thermomix-rezept/
Viele Grüße
Nicole
Die Cheesecakemasse ist super, aber leider ist mir der Schokoteig nicht so gut gelungen. Er ist sehr trocken. Was kann ich verändern?
LG
Liebe Katharina,
mehr Feuchtigkeit erhältst du, wenn du den Schokoteig z. B. um etwas mehr Fett oder ein extra Ei ergänzt.
Lieben Gruß
Nicole
Hallo, kann ich den Frischkäse weglassen und stattdessen nur Quark nehmen? Was müsste ich dabei beachten?
Danke Lg 🙂
Liebe Lila,
das ist sicher möglich, ich kann dir allerdings keine verbindliche Aussage dazu geben, wie es mit der Stabilität des Kuchens dann aussieht. Das müsste man ausprobieren, der Frischkäse ist ja etwas fester als nur Quark. Auf jeden FAll Kuchen wird dann wesentlich säuerlicher schmecken, also eher wie ein klassischer Käsekuchen.
Lass mich gern wissen, ob es geklappt hat.
Viele Grüße
Nicole